Büro ist überall– Potential für Effizienzsteigerung auch!

Sie wollen Ihre Kunden nicht nur zufrieden machen, sondern auch begeistern? Das schaffen Sie, wenn Sie begeisterte Mitarbeiter haben. Wie können Sie Ihre Mitarbeiter begeistern? Indem Sie den administrativen Aufwand minimieren und den Mitarbeitern damit mehr Zeit für die Kernaufgaben verschaffen.

20 % mehr Produktivität, 80 % weniger Papier und 100 % mehr Zufriedenheit können Sie erreichen, wenn Sie gemeinsam mit uns Ihre Büroorganisation kritisch unter die Lupe nehmen und sich auf den Weg der Vereinfachung und Verbesserung machen.

Zuerst geht es darum, überflüssige Arbeitsschritte eliminieren und die notwendigen Prozesse zu vereinfachen.

Danach erfahren Sie durch unsere Expertentricks, wie Sie und Ihre Mitarbeiter, vorhandenen Ressourcen (z.B. Zeit, Hard- und Software) perfekt ausnutzen und Zeit für die wirklich wichtigen Themen in der Abteilung, im Unternehmen gewinnen.

Im nächsten Schritt analysieren wir, welche Arbeitsprozesse noch Optimierungspotential haben und wie dieses bestmöglich genutzt werden kann.

Wie kann das gelingen?

Der Einfluss des Einzelnen auf den Gesamterfolg ist groß. Es gilt: nur wer seinen Arbeitsbereich im Griff hat, kann auch im Team erfolgreich mitwirken und nur funktionierende Teams können über die Abteilungsgrenzen hinaus effektiv, effizient und gewinnbringend zusammenarbeiten.

1. Organisieren und Optimieren des persönlichen Büroarbeitsplatzes

Zunächst wird der individuell am Arbeitsplatz gelebte Prozess betrachtet. Es geht darum, den Einzelnen in seinem Verantwortungsbereich im Hinblick auf Qualität, Kosten und Verschwendungsarten zu sensibilisieren. Ziel sind mitdenkende Mitarbeiter und eine eine transparente und teamfähige Arbeitsplatzorganisation.

2. Verbesserung der Zusammenarbeit im Team

Sensibilisierung für Verschwendung, nachfolgende Optimierung der Arbeitsabläufe, Kollegen als Kunden behandeln, effiziente Kommunikation, Ordnung und nicht zuletzt der Blick für das Wesentliche sind “Zauberworte” um kollektives Wissen auch tatsächlich, am besten auf Knopfdruck, verfügbar zu machen.

3. Prozessoptimierung im Unternehmen

Prozesse in Unternehmen können nur reibungslos ablaufen, wenn die Beteiligten sie kennen und verstehen. Das ist auch die Basis um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Ziel dieses Schrittes sind schlanke, verschwendungsarme und zuverlässige Informations- und Serviceströme, die höchsten Qualitäts- und Quantitätsanforderungen genügen. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sind oberstes Ziel.

Je nach Bedarf vor Ort arbeiten wir mit folgenden Methoden:

  • Kaizen und KVP
  • Lean Office
  • Wertstromdesign
  • BPM(N)

Vom ersten Analysegespräch über Workshops, Seminare, Arbeitsplatzcoaching, Follow ups begleiten wir Sie, bis der gewünschte Zustand in Ihrem Unternehmen erreicht ist.

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