Über uns - lernen Sie uns kennen

Ich bin Digital Change Maker und Efficiency Trainer...

… weil das Organisieren, ständiges Verbessern von Arbeitsabläufen und das Thema effizientes digitales Arbeiten seit über 15 Jahren meine Leidenschaften sind.  Daneben macht es mir großen Spaß, verschiedenste Menschen in Unternehmen für ein GREEN LEAN DIGITAL OFFICE zu begeistern und gemeinsam nach Optimierungspotential zu suchen, damit alle Zeit gewinnen für die wirklich wichtige Dinge im Job und im Privatleben.

Mit Talent und jeder Menge Erfahrung gelingt es mir, sehr schnell den Zustand der Arbeitsplätze, Arbeitsweisen, Kenntnisstand und Änderungsbereitschaft der Mitarbeiter zu erkennen. Ebenso schnell erfasse ich papierne und elektronische Prozesse und  deren Optimierungspotential.

Wirklich erfolgreich können Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsprojekte aber nur sein, wenn ich als Beraterin und Sie und Ihre Mitarbeiter an einem Strang ziehen, gemeinsam nachdenken, Ideen entwickeln und umsetzen. In den letzten 15 Jahren ist dies in über 150 Projekten immer wieder gelungen.

Damit ich Sie und Ihre Mitarbeiter auch weiterhin mit zukunftsweisenden Vorschlägen begeistern und überzeugen kann, bilde ich mich regelmäßig weiter.

Andrea Kaden stellt sich vor

Industrie 4.0 und Arbeit 4.0

sind die Taktgeber der zunehmenden Digitalisierung – auch die von administrativen Prozessen. Heute ist sie nicht mehr nur eine große Chance, sondern eine notwendige Maßnahme zur Effizienzsteigerung. So bleibt und wird Ihr Business wettbewerbsfähiger. 

Mein Ziel ist, dass Sie und Ihr Unternehmen mithilfe:

  • durchdachter, schlanker Prozesse
  • perfekter Nutzung der vorhandenen Hard- und Software
  • Automatisierung und Digitalisierung
  • gut geschulter und motivierter Mitarbeiter

Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben im Unternehmen gewinnen. Das könnten Kundengewinnung- und Bindung, Weiterbildung oder Produkt- und Projektentwicklung sein. Ich unterstütze Sie dabei, alle Office-Bereiche zukunftsfähig und digital aufzustellen.

Prozessoptimierung und Digitalisierung

sind aber nicht nur Chance – für viele sind sei eine Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass eine nachhaltige Prozessoptimierung nur mit den Mitarbeitern gemeinsam gelingen kann. Mir ist es wichtig, das gesamte Team bei Veränderungsprozessen, vor allem beim Thema Digitalisierung, „im Boot“ zu haben.

Ich kenne sehr gut die Sorgen, die mit der Digitalisierung einhergehen:

  • ständig steigende Informationsflut über verschiedenste Kanäle
  • immer erreichbar sein
  • Beschleunigung der geforderten Reaktionsgeschwindigkeit
  • mobiles Arbeiten und Arbeiten im Home-Office
  • Arbeiten in virtuellen Teams
  • generelle Überlastung und Zeitnot

Diese Bedenken samt möglichen Maßnahmen dagegen, binde ich gern in die Workshops ein.

Viele Projekte mit dem Schwerpunkt Digitales/ Papierloses Büro haben aus mir die Expertin gemacht, die verschiedenste Menschen mit auf die Reise der Digitalisierung nimmt und begleitet.

Es gelingt mir immer, Mitarbeiter:

  • zum Reflektieren über die eigene Arbeitsweise
  • zum Entdecken von Optimierungspotential
  • zum Ausprobieren von neuen Wegen und Tools
  • zum Befreien von alten Gewohnheiten
  • zum Lernen
  • zum Loslassen jeder Menge papierner Altlasten

zu motivieren. Insbesondere wegen des letzten Punktes nennen mich Kunden auch Mrs. Paperless.

In der Zusammenarbeit ist mir das gemeinsame Entwickeln von Ideen und Konzepten ebenso wichtig, wie das unkomplizierte, pragmatische “Zupacken” vor Ort, z.B. bei Kaizen-Aufräum-Workshops.

Natürlich weiß ich, dass die Veränderung von Arbeitsweisen- und Prozesse nicht leicht ist. Aber ich kenne die Kraft der kleinen kontinuierlichen Schritte und die großen Erfolge, die sie möglich machen. Kaizen- und Leanmethoden sind nicht nur das Gerüst meiner Arbeit, sondern auch Basis meiner unternehmerischen und privaten Entwicklung.

Aus beruflicher und persönlicher Erfahrung weiß ich: Änderungen lassen sich leichter mit Unterstützung umsetzen. Deswegen liegt mir das Projekt Accountability-Partner sehr am Herzen.

Es freut mich sehr und gibt mir Kraft, wenn nach den Arbeitseinsätzen Kunden und deren Mitarbeiter erleichtert aufatmen, frischen Mut und wieder Lust auf ihre Büroarbeit haben oder sogar sagen, das hätten sie schon gern vor zehn Jahren gelernt.

Weiterbildungen mit Zertifikat abgeschlossen:

  • Management Trainer (Zertifikat Competence on Top 2018)
  • Business Trainer & Coach (Zertifikat Compentence on Top 2018)
  • Change Manager (Zertifikat Competence on Top, 2017)
  • Systemischer Coach-Practioner (Zertifikat Competence on Top, 2017)
  • Mastering Digital Transformation, (Zertifikat Hasso Plattner Institut, 2017)
  • BPMN mit Signavio (Zertigikat Signavio, 2017)
  • Datenschutzbeauftragte (Zertifikat TÜV Nord, 2016)
  • Evernote Certified Consultant (Zertifikat Evernote, 2016)
  • BPMN (Zertifikat Haufe Akademie, 2014)

Themen, in denen ich mich kontinuierlich weiterbilde:

Lean-Administration, Lean Digital Office, Sustainable Office (Green Office) Digitale Transformation, DSGVO, Arbeit- und Office 4.0, New Work

Mitgliedschaften:

Andrea Kaden ist Mitglied in der German Speakers Association

Was mich bewegt hat, Professional Organizer und Digital Change Maker zu werden

Schon während des Studiums, als ich immer zwei, drei freiberufliche Jobs nebenher hatte, wurde mir klar: dieses Pensum war nur mit guter Organisation zu schaffen. Nach Unterlagen zu suchen, doppelt auszudrucken, Rechnungen verspätet zu versenden oder zu bezahlen – das konnte ich mir nicht leisten. Ich habe schnell gemerkt, wie hilfreich eine gute Struktur und Organisation sind. Informationen jederzeit abrufbar zu haben, erwies sich als Notwendigkeit und große Erleichterung.

Während meiner Tätigkeit als Assistentin für Geschäftsführer oder Mitarbeiterteams war eine sehr gute Organisation und Struktur ebenso unabdingbar. Es hat mir immer große Freude bereitet, mein Arbeitsumfeld höchst effizient zu gestalten. In jedem Unternehmen, in dem ich tätig war, habe ich Organisationsverbesserungen angestrebt und mich im Ideenmanagement und im betrieblichen Vorschlagswesen engagiert.

Aus meiner Zeit als Microsoft Consultant in den 90er Jahren habe ich ein großes Interesse für alle IT-Themen mitgebracht.  Bei meiner Arbeit heute bin ich oft „Übersetzer“ zwischen IT-Abteilung und Anwendern, da ich beide „Sprachen“ spreche und beide Arbeitswelten kenne.

Ich verfüge über ein großes Motivationspotential und viel Geduld. So unterstütze ich meine Kunden und hole ihre Mitarbeiter “ins Boot”. Die Mischung zwischen Verständnis, Nachdruck und Samthandschuhen im Umgang mit meinen Klienten ist wichtiger Teil meines Erfolges.

Ralf Westphal

Ralf ist in unserem Team Inspirator und Analysator. Die Zusammenarbeit mit Ralf ist im positivsten Sinne immer herausfordernd, fordernd und gerade dadurch sehr lohnend. Als jahrzehntelanger Speaker, Berater, Trainer und Autor in der Softwareindustrie sind seine Denkanstöße in unserer konzeptionellen Arbeit, gemeinsamen Workshops und Projekten sehr bereichernd. Seine umfangreiche Erfahrung aus einer Branche, die führend ist bei der Entwicklung neuer Arbeitsmethoden- und Kulturen, ist für alle im Team und unsere Kunden sehr gewinnbringend.

Ralf Westphal

Nicole Eichner

Nicole ist unsere Hamburger Büroperle. Immer, wirklich immer, gut gelaunt unterstützt sie uns bei allen administrativen Aufgaben, angefangen bei Pflege der Kundendatenbank, vorbereitender Buchhaltung, Pflege der Webseite übernimmt sie alle Aufgaben mit einem Lächeln. Nicole passt gut in unser Team, da sie auch ein Freigeist ist und wie wir alle Outdooraktivitäten, Reisen und Abenteuer liebt.

Nicole Eichner Büroperle
Menü
Teilen
Teilen
Teilen