zeitgewinn hamburg Blog

Regeln für KI im Office

Regeln für KI im Office

ChatGPT & Co haben sich schnell in die Herzen und Alltag von vielen Menschen im Berufs- und Privatleben gespielt. Diese neuen Werkzeuge eröffnen uns viele Chancen, nicht nur effizienter zu werden, sondern auch kreativer. Aber Achtung: ein paar Grenzen und Herausforderungen, derer man sich bewusst sein sollte, gibt es schon. Zum Beispiel das Thema Datenschutz und Sicherheit. Es gilt sorgsam und verantwortungsvoll mit Unternehmensdaten und persönlichen Daten umzugehen. Der von der dpa erstellte Rahmen kann dabei helfen.

KI als Copilot für die Assistenz

KI in Form von ChatGPT & Co sind hervorragende neue Werkzeuge im Office-Alltag, um produktiver und ja, auch kreativer, zu werden. Neugier statt Angst ist angezeigt im Umgang mit diesen Werkzeugen, die wie andere Werkzeuge auch ihre wahre Kraft erst entfalten, wenn man sie beherrscht. Für Assistenzen ergibt sich hier eine Riesenchance: KI als Copilot für die Assistenz um Vorgesetzte und Team noch besser zu unterstützen.

Digitale Tools für Zusammenarbeit

Digitale Tools für Zusammenarbeit im Office

E-Mail, Digitale Ablage und eine Branchensoftware sind schon lange nicht mehr genug für effiziente Zusammenarbeit. Doch bevor Sie sich in einem Dschungel an digitalen Werkzeugen verlieren, sollten Sie sich über die Systematik Ihrer benötigten Werkzeuge Gedanken klar sein. In unserem Artikel möchten wir Ihnen eine Struktur für Digitale Tools für die Zusammenarbeit an die Hand geben.

Gewohnheiten tracken hilft bei Veränderung

Veränderung braucht Gewohnheit

Sowohl im Berufs-als auch im Privatleben sind wir ständig im Veränderungsmodus. Manche Veränderungen wollen wir umsetzen, manche müssen wir mitmachen. Wir alles wissen, dass Veränderung nie leicht sind und je länger wir etwas auf bestimmte Weise gemacht haben, desto schwerer die Veränderung. Meine Erfahrung: Veränderung braucht Gewohnheit. Viele kleine Gewohnheiten, wohlgemerkt eine nach der anderen zu etablieren, hilft immens, Veränderung zu erreichen.

Erfolgszutat Selbstregulation

Erfolg in einem Team, sei es privat oder im Job hat viele notwendige Bausteine. Dazu gehören unter anderem ein grundsätzliches Gefühl der Kohäsion, des Zusammenhaltes. Dieses Grundgefühl macht es möglich, in Konfliktsituationen dank Selbstregulation angemessen zu reagieren und Konflikte schnell zu beenden.

Gestalten statt Analysieren

Ernst Weichselbaum hat in seinem Buch, IN jedem unternehmen steckt ein besseres“ formuliert: Jede Analyse des bisherigen ist überflüssig. Zunächst hat mich diese Aussage etwas geschockt, aber bei genauerem Nachdenken kann ich ihr was abgewinnen und werde diese Haltung bei meinen künftigen Beratungen etwas mehr einfließen lassen.

Puffer sichern Flow

Es wird allerhöchste Zeit, sich von der Idee, dass nur wer am Limit arbeitet, effizient sei, zu verabschieden. Unter Volllast, ganz ohne Puffer zu arbeiten ist eine „gute“ Voraussetzung für Unzuverlässigkeit, Fehler, Qualitätsverlust. Wer wirklichen Flow erreichen möchte braucht Puffer, die falsche Schätzungen und ungeplante Änderungen abfedern.

Die Kollaboration in einem internationalen Team organisieren

Für erfolgreiche Kollaboration im Team sind viele Bausteine nötig. Natürlich müssen alle das Ziel kennen, der Teamspirit muss stimmen, aber es muss auch die tägliche Zusammenarbeit im Team „flutschen“. Das heißt, die Kommunikations- und Dateistruktur, und vereinbarte Prozesse müssen nicht nur bekannt sein, sondern täglich gelebt werden.

Vorsicht bei Erpressersoftware!

Digitale Erpressungsversuche werden immer zahlreicher und immer raffinierter. Ich habe nicht nur davon gehört oder gelesen, sondern in der direkten Verwandtschaft hat es ein Unternehmen „erwischt“. 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber mit diesem Artikel möchten wir Ihnen Basics an die Hand geben, die jeder umsetzen kann und beherzigen sollte.

Kollaboration im Office mit Kanbanize

Ein Tool, was mich für die digitale Kollaboration im Office begeistert ist Kanbanize. Dort kann man wirklich sehr fortgeschritten und smart zusammenarbeiten. Mit seinen verschiedenen Perspektiven auf den Flow im Office, der Abbildung von echten Swimlanes, Abhängigkeiten und vielen Gestaltungs- und Analysemöglichkeiten zählt es für mich unbedingt zu meinen Toolfavoriten.

Menü
Teilen
Teilen
Teilen