Facilitating

Inspirierende Lösungen für Gruppen

In unserer Rolle als Facilitators sind wir Moderatoren, Unterstützer und Vermittler bei Ihren Team- und Gruppenprozessen. Wir erschaffen genau die zielführende Methoden, sowie zeitliche und räumliche Strukturen, die Ihre Gruppen und Teams in die Lage versetzen, gemeinsam konstruktiv zu denken. Wir bieten den Teilnehmenden einen inspirierenden, motivierenden, gleichzeitig aber auch strukturierten und sicheren Rahmen an, um sich aktiv einzubringen, gemeinsam Herausforderungen zu diskutieren und Lösungen zu finden.

Ziel unserer Arbeit ist es, Gruppen von Menschen zum Nachdenken zu führen und daraufhin ins konkrete – idealerweise selbstorganisierte – Tun zu bringen. Gruppendynamiken werden gezielt genutzt und in konstruktive Bahnen gelenkt. Die daraus resultierende Ergebnisse sind oft

  • unerwartet und überraschend
  • ehrlicher, weil verschiedenste Perspektiven eingeflossen sind
  • nachhaltiger, weil gleichberechtigte Mitwirkung auf Augenhöhe die Bereitschaft zu Übernahme von Verantwortung für die Ergebnisse erhöht.

Als Facilitators bleiben wir inhaltlich neutral und bringen eine positive, lösungsorientierte und empathische Grundhaltung mit. Wir nehmen die Bedeutung des englischen Wortes „facilitation“ – „erleichtern, ermöglichen, unterstützen“ – ganz wörtlich und befähigen Teams und Gruppen co-kreativ zusammenzuarbeiten und gemeinsam wirksam zu sein.

Erfolgsfaktoren von Facilitation

Kollektive Intelligenz

Jeder trägt komplexes Wissen und unzählige Erfahrungen in sich. Wenn das Individuum in Gruppen- und Teamprozessen gefördert wird, bringt er sich und sein Einzelwissen gern ein. Unterstützt von der Gruppendynamik, entstehen so aus der Summe des persönlichen Kenntnissen oft ganz neue Ideen und Lösungen.

Wir glauben, dass die Nutzung der Schwarmintelligenz eine unerlässliche Methode ist, besonders angesichts der komplexen Herausforderungen der heutigen VUCA-Welt.

Kooperation

Wenn Menschen in Organisationen erleben, dass ihre Meinung gehört und ihre Perspektive und Ideen gewürdigt werden, entsteht Verständnis. Damit wächst die Bereitschaft, die Sichtweise des Anderen zu hören.

Verständnis bedeutet noch nicht Einigkeit, ist aber Voraussetzung für die Überwindung von Interessenkonflikten – über Abteilungs-, Hierarchie-, und kulturelle Grenzen hinweg. Das wiederum ist eine notwendige Grundlage, um kooperativ erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Anerkennung

Bei jedem Facilitationsprozess ist es wichtig, dass die Gedanken und Gefühle der Teilnehmenden ausgedrückt und (neutral) anerkannt werden. Wenn alle Beteiligten dabei das Prinzip „Jeder gibt sein Bestes“ beachten, verläuft der Prozess besonders erfolgreich.

Indem alle Teilnehmer gleichberechtigt und auf Augenhöhe mitwirken, empfinden sie Anerkennung. Es entwickelt sich Bereitschaft zum Mittragen der Ergebnisse und Mitwirkung bei der Umsetzung.

Das hört sich gut für Sie an?

Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Wann Facilitation besonders geeignet ist

Facilitation kann seine Wirkung besonders bei Themen entfalten, bei denen

  • Sie viele Teilnehmende motivieren möchten, verantwortlich mitzuwirken
  • verschiedene Meinungen und Interessen gehört und integriert werden sollen
  • die kollektive Intelligenz genutzt werden soll, um neue Ideen zu generieren
  • Menschen voneinander lernen, um sich zu inspirieren und unterstützen

Es gibt viele Fragestellungen, die nach unserer Erfahrung mit den Methoden von Facilitation zu erfolgreichen tragfähigen Lösungen geführt werden können. Folgende Themen können besonders geeignet sein:

  • die gemeinsame Gestaltung der Zukunft einer Organisation (Werte, Vision, Strategie, Kultur, Produkte, Zusammenarbeit)
  • Aufbruch alter Kulturen und Strukturen
  • Schnelle und effektive Lösungen für große Herausforderungen
  • wenn Sie schon ein Ziel haben, aber noch keine Idee wie Sie vorgehen wollen
  • wenn Einzelpersonen gemeinsam mehr Wirksamkeit entfalten wollen

Facilitation sammelt Ideen, Meinungen, Perspektiven und unterstützt methodisch bei der Findung der Lösungen. Sie ist als Initialzündung zu verstehen, bei der aus Ideen auch schon erste Pläne werden können. Die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse erfolgt jedoch anschließend.

Menü
Teilen
Teilen
Teilen