Endlich Ordnung und Struktur in Ihrer digitalen Ablage

Erfahren Sie in unseren Workshops, wie Sie mit einer sinnvollen und logischen Ordner- und Laufwerkstruktur endlich Ordnung in’s elektronische Dateichaos bringen, und viel Zeit sparen. In Ihre bisherige digitale Ablage Struktur zu bringen, dabei Informationsflüsse- und prozesse zu erkennen und sich auf eine gemeinsame Sprache zu einigen, ist eine sehr gut Vorarbeit für nachfolgende professionellere Ablagesysteme. Das kann ein Dokumentenmanamgentsystem (DMS) oder auch die Einführung von Microsoft 365 sein.

Warum sich die Optimierung der Ordner- und Laufwerkstruktur noch lohnt

Die intensive Beschäftigung mit, und Optimierung der Ordner- und Laufwerkstruktur ist aus verschiedensten Gründen sehr wichtig, weil:

  • mit einer chaotischen Struktur viel Zeit durch Suchen verloren geht
  • Unsicherheit bei den Mitarbeitern herrscht hinsichtlich:
    • Verfügbarkeit und Vollständigkeit von Dateien
    • Nachvollziehbarkeit der Entstehung
    • Transparenz in der Bearbeitung
  • es eine wichtige Vorarbeit für die nächste Stufe (DMS/ERP) der digitalen Ablagesysteme ist
  • den Mitarbeitern dabei die Bedeutung und Abgrenzung von Inhaltsproduktion, Zusammenarbeit und Koordination vermittelt werden kann
  • Sie sich mit Dateitypen und -Mengen und Informationsflüssen im Unternehmen auseinander setzen und erkennen wo eventuell Abgrenzungs- und Überschneidungsschwierigkeiten liegen können
  • neue zeitgemäße und zukunftsfähige Arbeitsweisen nahe gebracht und vermittelt werden können
  • und nicht zuletzt, professionell viel Ballast losgelassen werden kann

Unserer Erfahrung nach leiden viele Mitarbeiter unter den, euphemistisch formuliert, „organisch gewachsenen Strukturen“ und sind froh, wenn die Ablagestruktur optimiert wird, auch wenn jeder mit Änderungen der persönlich bevorzugten System rechnen muss.

Digitale Ordner- und Laufwerkstruktur

Wie gelingt eine erfolgreiche Neugestaltung?

Projektvorbereitung

Die digitale Ordnerstruktur auf Ihrem Laufwerk (File-Server) ist nicht nur eine statische Ablage, sondern Teil der Wissensdatenbank Ihres Unternehmens. Daher ist es wichtig, vor der eigentlichen Strukturarbeit zu klären, was die Schwerpunkte Ihres strategischen Wissensmanagements sind und wie diese operativ umgesetzt werden. Das bedeutet konkret: welche Prozesse wollen Sie digitalisieren, eventuell automatisieren und welche digitalen Werkzeuge sind geplant. Wichtig ist auch zu wissen, ob Sie die Zukunft in einer stationären oder virtuellen Zusammenarbeit sehen.

Daher führen wir vor Beginn des Projektes immer Gespräche mit der Geschäftsführung (oder entsprechend verantwortlichen Führungskräften) und der IT-Abteilung.

Erarbeiten von Struktur und Regeln

Wir entwickeln gemeinsam, idealerweise mit mehreren Beteiligten aus Ihrem Unternehmen/Team, einen völlig neue Struktur, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen entspricht. Wir designen die Struktur zunächst völlig unabhängig von der bereits vorhandenen Ablage. Dieser Schritt erfolgt meist mit großflächiger Visualisierung und Diskussion im Team.

Damit die neu entwickelte Struktur einfach, für alle nachvollziehbar ist und möglichst lange erhalten bleibt, ist es unabdingbar, gemeinsame „Spielregeln“ zu vereinbaren. Das sind u.a. Benennungsregeln für Ordner und Dateien, Zugriffsberechtigungen und generelle Regelungen zur Speicherung und zum Teilen und Ändern von Inhalten, die sich in der digitalen Ablage befinden.

Umsetzung der neuen Struktur

Wir haben in den letzten Jahren ca. 40 Projekte, deren Schwerpunkt die Ordner- und Laufwerkstruktur war, umgesetzt und sind daher sehr erfahren. Gemeinsam mit den Verantwortlichen und der IT-Abteilung erstellen wir einen inhaltlichen und zeitlichen „Fahrplan“ der eine erfolgreiche Umsetzung garantiert.

Wir vermitteln die Notwendigkeit gemeinsamer zentraler Ablage und der damit verbundenen Verfügbarkeit und Transparenz. Wir erstellen mit Ihren Teams die Struktur und begleiten Sie bis zur erfolgreichen Implementierung. Dabei erfahren Sie auch, wie einfach es ist, sich effizient und elegant von den „Altlasten“ zu trennen.

Das hört sich gut für Sie an?

Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Was Sie zur Ordner- und Laufwerkstruktur noch wissen sollten

Die digitale Ablage auf einem gemeinsamen File-Server ist nur begrenzt zukunftsfähig, weil in technischer Hinsicht viele Funktionen, die wir heutzutage bei der digitalen Zusammenarbeit erwarten, nicht vorhanden sind, z.B.:

  • gemeinsame Bearbeitung in Echtzeit
  • einfache und übersichtliche Kommentierun
  • automatisierte Versionierung von Dateien
  • automatische Aufzeichnung, welcher Bearbeiter, welche Änderungen vorgenommen hat
  • einfacher Versionsabgleich und Wiederherstellung vorheriger Versionen
  • einfacher Zugriff über das Internet
  • Durchsuchbarkeit von Dateien und Dokumenten (auch PDF’s)

Für kleinere Unternehmen, kann diese Ablageform zunächst noch ausreichend sein und bevor Sie sich an nächste größere, professionellere Systeme wagen, ist es in jedem Fall sinnvoll, sich aus den o.g. Gründen intensiv mit der Ordner- und Laufwerkstruktur zu beschäftigen.

Menü
Teilen
Teilen
Teilen