| phone: +49 176 1033 58 62 | info@zeitgewinn-hamburg.de

Beleglose Buchhaltung

Beleglose Buchhaltung

Die korrekte Buchführung ist für den Unternehmer ein wichtiges Instrument für die Steuerung des Unternehmenserfolges. Zeitgemäße Buchhaltung kann heute schon in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater weitestgehend papier-/beleglos erfolgen und bringt viele Vorteile mit sich. Ehrlicherweise muss man aber sagen, auch wenn das Ergebnis lohnend ist, die Einführung und Umsetzung im Unternehmen nicht ganz leicht. Das hat unter anderem folgende Gründe:

Herausforderungen bei der Umsetzung

  1. Es sind meist technische Änderungen notwendig.
  2. Prozesse müssen geändert, klar definiert und dokumentiert werden.
  3. Steuer- und handelsrechtliche Vorschriften sind einzuhalten.
  4. Mitarbeiter müssen ins Boot geholt, begeistert und geschult werden.

Vorbereitung Beleglose Buchhaltung

Gern berate ich Sie zu diesem Thema oder gebe in Ihrem Unternehmen einen Inhouse-Workshop. Ich unterstütze Sie bei der Analyse, ob:

  • Ihre IT-Ausstattung (Hard- und Software) die notwendigen Voraussetzungen erfüllt
  • Sie oder die Mitarbeiter in der Buchhaltung die notwendigen Kenntnisse und Bereitschaft zur Umstellung haben
  • Ihr Steuerberatungsbüro schon bereit für die Arbeit mit Unternehmen Online ist
  • welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand Sie für eine Umstellung Ihrer Buchhaltung kalkulieren sollten

Umsetzung Beleglose Buchhaltung:

Danach begleite ich Sie und Ihre Mitarbeiter gern bei der Einführung und Umsetzung einer beleglosen Buchhaltung. Dazu gehört:

  • Installation und Einrichtung der notwendigen Hard- und Software
  • Erarbeitung und Dokumentation der Prozesse
  • Schulung der Mitarbeiter

Wie in einem meiner Blogartikel beschrieben, kann es sei, dass Ihr Steuerberatungsbüro zwar fachlich hervorragend aufgestellt ist, aber der modernen Technik gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. Für diesen Fall arbeite ich mit zwei Steuerberatungsbüros zusammen, die sich schon intensiv mit dem Thema “Beleglose Buchhaltung” beschäftigt haben und Sie beraten können.

Oder Sie besuchen einen meiner HEI-Existenzgründer-Kurse. Lernen Sie in diesem Kurs sehr komprimiert, wie Sie Ihre Buchhaltung von Anfang an professionell, papierlos, mobil und höchst aktuell gestalten und dennoch allen aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden.  Erfahren Sie alles über notwendige Hard- und Software, effiziente Prozesse und Kosten.

Nächste Termine sind: September und November 2017 (Anmeldung: info@zeitgewinn-hamburg.de)

Teilnehmerstimmen: 

“An zwei Abenden habe ich von Andrea Kaden viel Wissen und Anregungen zum papierlosen Büro aufgenommen. Nicht nur als Existenzgründerin, auch in der privaten Organisation ist seit dem viel Effizienz eingezogen. Dank Andreas’s Erläuterungen zur Nutzung des DATEV-Programms „Unternehmen Online“ in Verbindung mit dem Fujitsu Scanner ix500 wird meine Buchhaltung direkt ab Beginn meiner Selbständigkeit zum Juni 2015 praktisch papierlos sein. Auch die Ordnerstruktur am Laptop habe ich sofort nach ihren Tipps verbessert und lebe seither schneller und zielgerichteter damit. Nahezu papierlos ist ebenfalls seit dem Folgetag mein gesamtes Gründungsprocedere mit allen to do‘s dank der vielen guten Informationen zu nützlichen Orga-Onlinetools. Mein Blick ist rundum geschärft gegen unnützen Papierverbrauch. Vielen Dank – das Seminar war so erhellend wie lebenszeitspendend”. Silke Nevermann, Hamburg März 2015

Facebook
LinkedIn
Xing
Soundcloud