Ask the App Experts

Schnelle individuelle Antworten auf Ihre Softwarefragen

„Software is eating the world“ hat Marc Andreessen schon 2011 festgestellt. Ein Ende ist nicht abzusehen. Eine Softwareeinführung jagt die nächste und Microsoft überholt sich selbst mit Änderungen im Microsoft 365 Paket. Unternehmen, deren IT-Abteilungen und Mitarbeiter kommen kaum hinterher die schnellen Änderungen zu implementieren, geschweige dazu, wirklich effiziente digitale Prozesse zu leben. Dabei erhoffen sich alle Genannten vom Einsatz neuer Software einen großen Effizienz- und Produktivitätsgewinn, Wettbewerbsvorteile und nicht zuletzt Entlastung der Mitarbeitenden. Selbstverständlich soll sich die Investition in Software schnell auszahlen.

Die Realität  ist oft aber:

  1. Softwareentscheidungen werden häufig ohne tiefgehende Anforderungsanalyse unter Beteiligung der Mitarbeiter getroffen
  2. es wird nach der Einführung viel zu wenig Zeit und Geld in Schulungen investiert
  3. alte „Prozess-Zöpfe“ und Arbeitsmethoden werden nicht abgeschnitten

Das hat zur Folge:

  1. dass die Mitarbeitenden sich im Software- und App Dschungel verloren fühlen
  2. die Software nicht gewinnbringend genutzt wird, sondern daran vorbeigearbeitet wird
  3. dass der Return on Invest in weite Ferne rückt

Unsere Lösung für Sie: Ask the App Expert!

Unser Team beantwortet fachlich fundiert, schnell und unkompliziert Ihre Fragen zu verschiedenster Software. Unser Ziel ist es, Sie als Softwareanwender „fit“ zu machen, damit Sie die Vorteile der Software wirklich nutzen können, Zeit gewinnen und Spaß an der Arbeit mit der Software haben. Daneben wollen wir Ihnen langes Suchen im Internet und Teilnahme an online-Schulungen, die nichts mit ihrer Arbeitsrealität zu tun haben,  ersparen.

Fachliche Expertise

Unsere Mitarbeiter sind nicht nur sehr erfahren in der Nutzung der einzelnen Apps. Sie haben auch sehr viel analoge und online Schulungserfahrung und sprechen die Sprache der Anwender. Zudem haben alle auch eine Leidenschaft für effiziente Prozesse, und sind beratungserfahren in Unternehmen verschiedenster Art und Größe. Wir kennen auf der einen Seite die Tipps und Tricks der jeweiligen Software auf der anderen Seite die Nöte und Sorgen der Anwender.

Individuelle Antworten

Uns allen ist es ein wirkliches Bedürfnis, Sie und Ihre Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, dass die vorhandene Software effektiv, also genau richtig für Ihre individuellen Prozesse genutzt wird. Einzelberatung in kurzen Zeiteinheiten ermöglicht aber auch den Mitarbeitenden jede individuelle Frage zu stellen, die in einem vorgefertigten Online Training nicht beantwortet wird. Wir wollen Sie aber auch dabei unterstützen, dass Arbeit wieder Spaß macht und sich niemand von der Software überfordert, gestresst vorkommt.

Einfacher Ablauf

Wenn Sie als Unternehmen, den Service gebucht haben, ist es für Mitarbeitende sehr einfach, eine online Schulung zu buchen. Über einen Link, den Sie den Mitarbeitenden in Ihrem Intranet zur Verfügung stellen, können sich die Mitarbeitenden einfach online in einen Kalender eintragen, kurz Software und Problemstellung schildern und ein 45 Min. Zeitkontingent buchen. Die Abrechnung erfolgt tageweise oder über ein Zeitkontingent, von dem heruntergebucht wird.

Sie haben Interesse an einem individuellen Angebot?

Dann zögern Sie nicht Kontakt zu uns aufzunehmen! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ask the App Experts - Ihre Vorteile

Nutzen für Unternehmen

  • Schnellere Annahme und Nutzung der Software
  • Effektivere und effizientere Nutzung der Software
  • IT Abteilungen werden von Anwender-Supportanfragen entlastet
  • Aufwendige Ermittlung des Schulungsbedarfs fällt weg
  • Zeitverluste bei den Mitarbeitenden durch Teilnahme an falschen oder ineffizienten Schulungen werden vermieden
  • Mitarbeiter werden zu Eigenverantwortung motiviert
  • Sehr geringer Organisationsaufwand auf Ihrer Seite
  • Transparenz bei Buchung, Abrechnung, Bewertung
  • Schnelleres Erreichen des Return on Invest

Gewinn für Mitarbeiter

  • Mitarbeiter erhalten praktische Tipps und Tricks zu den Apps
  • Vermittlung „kleiner Häppchen“ Input, die einen direkten Bezug zur eigenen Arbeit haben, erhöht die Chance auf Nutzung der Software
  • es kann in den Schulungen sehr gut auf den individuellen Kenntnisstand des Einzelnen eingegangen werden
  • individuell buchbaren kurze Zeiteinheiten, machen es leichter, die Schulung in Ihren Arbeitsalltag einzubauen
  • Mitarbeitende verbringen keine Zeit in Schulungen, die für sie nicht passen
  • insgesamt fühlen sich die Mitarbeitenden nicht allein gelassen mit neuer Software, sondern seitens des Unternehmens mit einem ganz individuellen Angebot unterstützt

Unsere Experten beantworten Ihre individuellen Anwendungsfragen

Microsoft 365 für Anwender

  • Teams als Kommunikationswerkzeug
  • Teams als Kollaborationswerkezug
  • OneDrive, SharePoint
  • Planner, Tasks, Lists, ToDo
  • Outlook
  • OneNote, Word
  • PowerPoint, Sway
  • Excel
  • Delve
  • Power Automate

MALT- Microsoft Alternatives I

Projekt- und Aufgabenmanagement

  • Trello
  • Meistertask
  • Asana
  • Stackfield
  • Notion
  • click up

MALT- Microsoft Alternatives II

Recherche und Notizen

  • Evernote
  • Notion
  • Obsidian
  • RoamResearch

Wie können Sie als Unternehmen unsere Service nutzen?

Wir organisieren für Sie:

  • Sie bekommen einen Jahresplan mit verfügbaren Terminen
  • Wir stellen das Angebot gern mit einem online Kick-off Vortrag in Ihrem Unternehmen vor
  • Optional:
    • In den ersten Monaten, bis z.B. MS 365 weiterverbreitet ist, geben wir in jedem Termin, zu Beginn des Tages 1 Stunde Input zu einer App, stellen die Neuerungen vor
    • Die Apps wechseln über die Monate. Der Plan dafür ist vorher bekannt.
    • Der Plan wird auf unserer Webseite (nur für Ihr Unternehme zugängig) veröffentlicht
  • Auf unserer Webseite können die Interessierten über ein Buchungstool Termine buchen
  • Termindauer 45 min.
  • Bei Buchung sollten bereits Thema und Frage angegeben werden
  • Durchführung erfolgt wahlweise über zoom, MS Teams, GoToMeeting, Whereby
  • Bewertung der Schulung mithilfe eines online Umfragetools

Neben dem konkreten Trainingsinput erhalten Sie:

  • vierteljährlich eine Auswertung, welche Themen, mit welchen Fragen aus welchen Abteilungen in welcher Anzahl abgefragt werden, so dass Sie entscheiden können, ob eventuell eine Gruppenschulung sinnvoller, günstiger ist, als einzelne Supportanfragen
  • Bei guter Annahme des Angebotes können wesentliche Schulungselemente und häufig wiederkehrende Anfragen aufgezeichnet und in einem Wiki Ihrer Wahl dokumentiert werden

Sie brauchen lediglich:

  • Termine für mehrere Monate im Voraus (z.B.: 1 Tag pro Monat) zu vereinbaren
  • Ask the App Experts Service im Unternehmen kommunizieren
  • Terminbuchungslink an zentraler Stelle im Intranet veröffentlichen
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