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Tipps gegen die E-Mail-Flut

  • Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Prioritätensetzung. Rückendeckung und Anteilnahme helfen beim Delegieren.
  • Überlegen Sie genau, was brauchen Sie und Ihre Mitarbeiter, um mit der E-Mail- und Informationsflut fertig zu werden.
  • Vermeiden Sie zeitraubendes Hin und Her per E-Mails. Senden Sie stattdessen kurze, klare Botschaften.
  • Alles, was Nachfragen erfordert, klären Sie besser in einem Telefonat.
  • Dämmen Sie den CC-Wahn ein, indem Sie reagieren, wenn Sie Mails für überflüssig halten.
  • Bevor Sie eine Mail schreiben, überlegen Sie, was Zeit bis zum nächsten Meeting hat.
  • Führen Sie in Ihrer Firma eine Mail-Etikette ein, z.B. keine Mails am Wochenende oder nach 19.00 Uhr.
  • Minimieren Sie Arbeitsunterbrechungen, indem Sie Ad-hoc-Management vermeiden, z.B. Mitarbeiter spontan zu Meetings zum Meeting anzumailen.
  • Schaffen Sie sich und Ihren Mitarbeitern ungestörte Arbeitszeit und ungestörte Zeiten zum Erholen.
  • Notwendige Skills, um nicht dem Info-Overkill zu erliegen: Beherrschung der Technik und Basisfertigkeiten im Zeitmanagement.
  • Befassen Sie sich intensiv mit den Funktionen Ihres E-Mail-Programms, z.B. als „Unterhaltung darstellen“ oder „Aufräumen“.
  • Weitere Fertigkeit im Kampf gegen E-Mail-Flut: Konfliktfähigkeit und Durchsetzungskraft, um die eigenen Spielregeln zu verteidigen.
  • Kampf der E-Mail-Flut: konzentrieren Sie sich und kommunizieren sie ergebnisorientiert, bündig formulieren und entscheiden.
  • Schalten Sie das akustische Signal für den E-Mail-Eingang ab.
  • Lesen und antworten Sie nur drei Mal am Tag auf Ihre Mails, für die Absender genügt diese Reaktionszeit meist.

Wenn Sie noch mehr Tipps und Tricks erfahren wollen, wie Sie höchst effizient und zeitgemäß mit E-Mails umgehen, buchen Sie uns doch einfach für einen inhouse-Kurs:

Tagesmanagement mit Outlook (Basics des Zeitmanamgenents, Tipps und Tricks für Outlook, E-mail like a Pro)

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