| phone: +49 176 1033 58 62 | info@zeitgewinn-hamburg.de

Ich bin Professional Organizer, Efficiency Trainer und Digital Change Maker

weil das Organisieren, ständige Verbessern von Arbeitsabläufen und das Thema IT seit über 15 Jahren meine Leidenschaften sind und ich das Thema Organisationsoptimierung sehr gut den verschiedensten Menschen vermitteln kann.

 

Ich erfasse in jedem Büro sehr schnell den Zustand der Arbeitsplätze, Arbeitsweisen der Mitarbeiter, die papiernen und elektronischen Prozesse und erkenne ebenso schnell Optimierungspotential. Aber optimale Prozesse können wir nur gemeinsam erarbeiten und höchst effiziente Prozesse im Office sind heutzutage nicht mehr denkbar ohne Nutzung der digitalen Möglichkeiten.

Industrie 4.0 und Arbeit 4.0

sind der Taktgeber der zunehmenden Digitalisierung. Die Digitalisierung von administrativen Prozessen ist jetzt nicht mehr nur eine große Chance, sondern auch eine notwendige Maßnahme zur Effizienzsteigerung und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

 

Mein Ziel ist, dass Sie und Ihr Unternehmen mithilfe:

  • durchdachter, schlanker Prozesse
  • perfekter Nutzung der vorhandenen Hard-und Software
  • Automatisierung und Digitalisierung
  • gut geschulter und motivierter Mitarbeiter

Zeit gewinnen für die wirklich wichtigen Aufgaben im Unternehmen wie: Kundengewinnung- und Bindung, Produkt- und Projektentwicklung, Weiterbildung. Ich unterstütze Sie dabei, alle Office-Bereiche Ihres Unternehmens zukunftsfähig und digital aufzustellen.

Prozessoptimierung und Digitalisierung

sind aber nicht nur Chance, sondern für viele Menschen auch Herausforderung.

Ich bin davon überzeugt, dass eine nachhaltige Prozessoptimierung nur mit den Mitarbeitern gemeinsam gelingen kann. Mir ist es wichtig, die Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen, insbesondere auch beim Thema Digitalisierung „im Boot“ zu haben.

 

Ich kenne die Sorgen der Menschen, wie:

  • Ständig steigende Informationsflut über verschiedenste Kanäle
  • ständig erreichbar sein zu müssen
  • Beschleunigung der geforderten Reaktionsgeschwindigkeit
  • Mobiles Arbeiten und Arbeiten im Home-Office
  • Arbeiten in virtuellen Teams
  • Generelle Überlastung und Zeitnot

die mit Digitalisierung einhergehen, sehr gut und binde die Sorgen und mögliche Maßnahmen dagegen, gern in die Workshops ein.

 

Viele Projekte mit dem Schwerpunkt Digitales Büro/Papierloses Büro haben mir gezeigt, dass ich inzwischen Expertin bin, verschiedenste Menschen mit auf die Reise der Digitalisierung zu nehmen.

 

Es gelingt mir immer:

  • Mitarbeiter zum Reflektieren über die eigene Arbeitsweise
  • Zum Entdecken von Optimierungspotential
  • Zum Ausprobieren von neuen Wegen und Tools
  • Zum Loslassen von alten Gewohnheiten
  • Zum Lernen
  • Zum Loslassen jeder Menge papierner Altlasten

zu motivieren. Insbesondere wegen des letzten Punktes nennen mich Kunden auch Mrs. Paperless.

 

In der Zusammenarbeit ist mir das gemeinsame Entwickeln von Ideen und Konzepten ebenso wichtig, wie das unkomplizierte, pragmatische “Zupacken” vor Ort, z.B. bei Kaizen-Aufräum-Workshops.

 

Natürlich weiß ich, dass es nicht leicht ist, Arbeitsweisen- und Prozesse zu ändern. Aber ich weiß um die Kraft der kleinen kontinuierlichen Schritte und die großen Erfolge, die damit möglich sind. Kaizen- und Leanmethoden sind nicht nur das Gerüst meiner Arbeit sondern sind auch Basis meiner Unternehmens- und persönlichen Entwicklung.

 

Da ich aus beruflicher und persönlicher Erfahrung weiß, dass Änderungen sich leichter mit Unterstützung umsetzen lassen, liegt mir auch das Projekt Accountability-Partner sehr am Herzen.

 

Es freut mich sehr und gibt mir Kraft, wenn Kunden und deren Mitarbeiter nach den Arbeitseinsätzen erleichtert aufatmen, frischen Mut und wieder Lust auf ihre Büroarbeit haben oder auch sagen, das hätten sie schon gern vor zehn Jahren gelernt.

Weiterbildungen mit Zertifikat abgeschlossen:

Datenschutzbeauftragte (Zertifikat TÜV Nord, 2016)

Evernote Certified Consultant (Zertifikat Evernote, 2016)

BPMN (Zertifikat Haufe Akademie, 2014)

Themen, in denen ich mich kontinuierlich weiterbilde:

Kaizen, Lean-Adminsitration, Digitalisierung, Datenschutz, Arbeit- und Industrie 4.0, Digital Führen

 

Was hat mich bewegt, Professional Organizer und Digital Change Maker zu werden?

Schon während des Studiums, als ich immer zwei, drei freiberufliche Jobs nebenher hatte, wurde mir klar, dass dieses Pensum nur mit guter Organisation zu schaffen ist. Nach Unterlagen zu suchen, doppelt auszudrucken, Rechnungen verspätet zu versenden oder zu bezahlen, konnte ich mir nicht leisten. Ich habe schnell gemerkt, wie hilfreich eine gute Struktur und Organisation sind. Informationen jederzeit abrufbar zu haben, erwies sich als Notwendigkeit und große Erleichterung.

 

Während meiner Tätigkeit als Assistentin für Geschäftsführer oder Mitarbeiterteams war eine sehr gute Organisation und Struktur ebenso unabdingbar. Es hat mir immer große Freude bereitet, mein Arbeitsumfeld höchst effizient zu gestalten. In jedem Unternehmen, in dem ich tätig war habe ich Organisations-Verbesserungen angestrebt und mich im Ideenmanagement/Betrieblichen Vorschlagswesen engagiert.

 

Aus meiner Zeit als Microsoft Consultant in den 90ger Jahren habe ich ein großes Interesse für alle IT-Themen mitgebracht und bei meiner Arbeit heute bin ich oft „Übersetzer/Vermittler“ zwischen IT-Abteilung und Anwendern, da ich beide „Sprachen“ verstehe und spreche und beide Arbeitswelten kenne.

 

Ich verfüge über ein großes Motivationspotential und viel Geduld, um meine Kunden zu unterstützen und die Mitarbeiter “ins Boot” zu holen. Die Mischung zwischen Verständnis, Nachdruck und Samthandschuhen im Umgang mit meinen Kunden ist wichtiger Teil meines Erfolges.

Kati Schümann

Kati Schümann

Kati Schümann ist unsere kreative Alleskönnerin im Büro. Mit immer guter Laune, tollen Ideen, viel Energie aber auch Geduld für Arbeiten die zwar notwendig aber nicht gerade eine Herausforderung ist sie eine tolle Untersützung. Mit Ihrem Blick für Design und alles Schöne sorgt sie dafür, dass unser Büro ein echter Wohlfühlplatz ist. Mit Ihrem vielseitigen beruflichen Lebenslauf bringt sie das richtig Rüstzeug mit, um in einer kleineren Firma die vielseitigsten Aufgaben zu übernehmen. Ihr Organisationstalent und Zuverlässigkeit ist für uns eine Art „Ruhekissen“. Auf Kati ist immer Verlass und auf ihre gute Laune auch.

Facebook
LinkedIn
Xing
Soundcloud