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Prozessoptimierung

Motivierte Mitarbeiter und höchst effiziente Arbeitsabläufe sind zwei tragende Säulen des Unternehmenserfolges. Moderne Unternehmen befinden sich in ständiger Veränderung sowie Anpassung an die Erfordernisse des Marktes. Das muss jedoch nicht immer gleich Changemanagement oder Kulturänderung bedeuten, sondern findet idealerweise in permanenter kontinuierlicher Verbesserung in kleinen Schritten statt.

 

Wir vertreten die Ansicht, dass beständige kleine Verbesserungsschritte das Fundament tiefgreifender und nachhaltiger Veränderung, im Ergebnis letztlich auch großer Veränderung, sind. Bei kleinen Schritten ist die Chance, dass die Mitarbeiter im Boot, also idealerweise beteiligt sind und mit Begeisterung Ideen liefern, sehr viel größer, als bei von außen verordneten radikalen Veränderungen. Daher arbeiten und leben wir nach der Kaizen-Philosophie.

Kaizen (jap. 改善 „Veränderung zum Besseren“)

in Europa oft auch als KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bezeichnet, ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, der das Streben nach ständiger Verbesserung zugrunde liegt. Es wird davon ausgegangen, dass der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens das Ergebnis von Produkten und Dienstleistungen ist, die mit ausgezeichneter Qualität höchste Kundenzufriedenheit erzielen. Diese Überzeugung ist die Grundlage dafür, dass sich die Suche nach Verbesserung auf allen Ebenen des Unternehmens bezieht.

In vielen Unternehmen sind die reinen Produktionsprozesse mit Kaizen-, KVP-, Six Sigma- oder Leanmethoden stromlinienförmig und außerordentlich effizient gestaltet. In den Büros der Unternehmen hingegen – und das sind quasi alle Abteilungen außer der Produktion – ist das Thema Verschwendungsvermeidung und Prozessoptimierung häufig noch ein Stiefkind. Dabei schlummert gerade hier enorm viel Potential für Kostenreduktion, aber auch für Mitarbeitermotivation.

Wir bieten Ihnen Kaizen-Events zum Einstieg, bei denen wir Sie und Ihre Mitarbeiter mit dem Kaizen-Prinzip vertraut machen. Danach wird in Workshops in mehreren Stufen über mehrere Monate die Kaizenmethodik eingeführt und Ihre Mitarbeiter werden geschult, sich auf den Weg der ständigen Verbesserung zu machen.

Die wichtigsten fünf Kaizen-Stufen,

die während eines Prozesses immer wieder durchlaufen werden, sind:

  • Ordnung und Sauberkeit herstellen
  • Standards vereinbaren
  • Prozesse optimieren
  • Eigenverantwortung fördern
  • Ziele und Kennzahlen vereinbaren

Wir unterstützen Sie, aus Ihrem Büroalltag auszubrechen, sich auf den Weg zu machen und mit dem ersten Schritt zu beginnen. Schon bei den ersten Stufen werden Sie in kurzer Zeit ein neues Gefühl der Souveränität gewinnen.

 

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