| phone: +49 176 1033 58 62 | info@zeitgewinn-hamburg.de

Effiziente Büroorganisation/Neues Büro

Effiziente Büroorganisation

Office management

Die Qualität der Büroarbeit bestimmt mehr und mehr den Unternehmenserfolg. Hier schlummert ein riesiges Optimierungspotential! Produktivität im Office heißt schon lange nicht mehr, den Großteil derselben Aufgaben auf die gleiche Weise, nur schneller zu erledigen. In einem zeitgemäßen Office sollte ein Großteil der Prozesse digital ablaufen.

 

Aufträge müssen nicht nur erledigt werden, Ihre Kunden sollen auch zufrieden oder noch besser: begeistert sein! Natürlich muss jeder Auftrag termingerecht und ressourcenschonend ausgeführt werden. Der Einfluss des Einzelnen auf den Gesamterfolg ist bedeutend. Es gilt: nur wer seinen Arbeitsbereich im Griff hat, kann auch im Team erfolgreich mitwirken – und nur funktionierende Teams können über die Abteilungsgrenzen hinaus effektiv, effizient und gewinnbringend zusammenarbeiten.

 

Wenn Sie gerade dabei sind, ein Büro oder einen Standort zu eröffnen, haben Sie eine wunderbare Chance, alles von Beginn an richtig zu machen. Das betrifft die Ausstattung, Prozesse und Einbindung der Mitarbeiter. Insbesondere die technische Ausstattung eines Büros oder die Einbindung externer Mitarbeiter ist heutzutage sehr einfach und muss heute nicht mehr teuer sein. Profitieren Sie dabei von unserer internationalen Expertise!

Bei unserer Organisations-Beratung in bereits bestehenden Büros/Unternehmen gehen in folgenden Schritten vor:

1. Organisieren und Optimieren des persönlichen Arbeitsplatzes

Zunächst wird der individuell am Arbeitsplatz gelebte Prozess und die Selbstorganisation der Mitarbeiter analysiert. Es geht darum, den Einzelnen in seinem Verantwortungsbereich im Hinblick auf Qualität, Kosten und Verschwendungsarten zu sensibilisieren. Ziel sind mitdenkende Mitarbeiter und eine transparente und teamfähige Arbeitsplatzorganisation mit höchst effizienten Prozessen. Wir schulen Ihre Mitarbeiter:

  • auf dem Schreibtisch und digital Ordnung zu halten
  • Termine und Aufgaben richtig zu priorisieren und abzuarbeiten
  • Zeit gewinnbringend zu managen
  • effizient und zuverlässig zu kommunizieren
  • die vorhandenen Tools wie Outlook, MS-Office, Google docs, Slack, Trello…….effizient zu nutzen

Dabei motivieren wir ihre Mitarbeiter:

  • eigene Arbeitsweisen und die im Team kritisch zu hinterfragen
  • sich der Digitalisierung zu öffnen, Vorteile zu erkennen, sich aber auch abzugrenzen
  • sich kontinuierlich weiterzubilden
  • Verantwortung zu übernehmen

2. Verbesserung der Zusammenarbeit im Team

Nachdem jeder einzelne seinen Arbeitsplatz im Griff hat, die vorhandenen Tools und Technik beherrscht, geht es darum, die Prozesse im Team zu optimieren. Schwerpunkte sind u.a. die Themen:

  • Sensibilisierung für jede Form von Ressourcen-Verschwendung
  • Ordnung (analog und digital)
  • Generierung von Team- und Unterenhmenswissen
  • Optimierung jedes einzelnen Prozesses
  • effiziente Kommunikation und Reduzierung der Informationsflut
  • Übernahme und Nutzung von Eigenverantwortung
  • Kollegen als Kunden behandeln

Nicht zuletzt geht es darum, den Blick für das Wesentlich zu schärfen und Zeit für die Kernaufgaben zu schaffen.

3. Prozessoptimierung im Unternehmen

Effiziente Bürorganisation betrifft das gesamte Unternehmen. Auch die Konstruktionsabteilung, das Marketing, die Buchhaltung, alle sind Wissensarbeiter, die performen müssen und das nur können, wenn sie ihre Selbst- und Büroorganisation im Griff haben. Abteilungsübergreifende Prozesse in Unternehmen können nur reibungslos ablaufen, wenn alle Beteiligten sie kennen und verstehen. Das ist auch die Basis, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Ziel dieses Schrittes sind schlanke, verschwendungsarme und zuverlässige Informations- und Serviceströme, die höchsten Qualitäts- und Quantitätsanforderungen genügen. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sind oberstes Ziel.

 

Vom ersten Analysegespräch über Workshops, Seminare, Arbeitsplatzcoaching und Follow-ups begleiten wir Sie, bis der gewünschte Zustand in Ihrem Unternehmen erreicht ist.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch, Tel.: 0176-10 33 58 62 oder kontaktieren Sie uns per Mail!

 

Facebook
LinkedIn
Xing
Soundcloud