| phone: +49 176 1033 58 62 | info@zeitgewinn-hamburg.de

Assistentin gesucht?

Neue Assistentin/Sekretärin gesucht?

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter – das ist wahr und bekannt. Wie überlegt eine Personalentscheidung tatsächlich getroffen wurde, zeigt sich oftmals noch Jahre später. Bestenfalls durch den Erfolg, zu dem die richtigen Mitarbeiter langjährig auf der richtigen Position beitragen.

 

Neueinstellung leicht gemachtTreffen Sie bei der Auswahl der neuen Assistenz/Sekretärin die richtige Entscheidung. Nutzen Sie die damit verbundenen Chancen, „frischen Wind“ ins Unternehmen zu bringen, und minimieren sie die Risiken der falschen Personalentscheidung. Ein Vorstellungsgespräch und das berühmte „Bauchgefühl“ sind oft nicht ausreichend als Entscheidungsgrundlage und können schnell zur zeit- und kostenintensiven Fehlentscheidung führen. Nur wer in den Prozess der Stellenneubesetzung und Verabschiedung der ausscheidenden Mitarbeiter/in etwas mehr Überlegung investiert, spart insgesamt enorm viel: Zeit, Geld und Stress.

Die Assistentin – eine Schlüsselfunktion

Besonders die Position der Assistenz ist – unabhängig von der Unternehmensebene – eine entscheidende Schlüsselfunktion im Unternehmen. Fachlich wie persönlich kompetente Mitarbeiter/innen auf dieser Position:

  • sichern die Zuverlässigkeit aller Büroabläufe und -strukturen
  • bündeln und „verwalten“ verantwortungsvoll zentrales Wissen
  • entlasten, motivieren, gleichen aus und
  • sind Vorbild

Mit einer guten Qualifikation und einer offenen und pragmatischen „can-do“-Einstellung unterstützen sie das Team und den Vorgesetzten und tragen im Innen- wie im Außenverhältnis zum Erfolg des Unternehmens bei.

Stellenneubesetzung: Chance und Risiko

Wenn eine Assistentin/Sekretärin oder kaufmännischer Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder in den Ruhestand geht, sollten Sie Wert darauf legen, dass

  • das vorhandene Wissen im Unternehmen bleibt und weitergegeben wird
  • mit dem Personalwechsel die Organisationsstruktur modernisiert wird
  • die genauen fachlichen und persönlichen Qualifikationen der neuen Stelleninhaberin klar definiert sind
  • ein effizienter, professioneller Bewerbungsprozess durchgeführt wird
  • Sie schließlich daraufhin die richtige langfristige Personalentscheidung treffen

Wir unterstützen Sie dabei und konzipieren Ihre erfolgreiche Personalsuche. Wir bieten aus erfahrenen Händen die professionelle Begleitung des gesamten Einstellungsprozesses, von der treffenden Formulierung der Personalanzeige über ein aktives, zeitnahes Bewerbermanagement, die Auswahl/Assessments der Kandidaten/innen bis zur Begleitung der Umstellung am Arbeitsplatz.

Unser Angebot- 10 Schritte zur erfolgreichen Neueinstellung

1. „Clearing“ des Arbeitsplatzes mit dem/der ausscheidenden Stelleninhaber/in

  • sichten und sichern das vorhandene Wissen
  • dokumentieren dabei die genauen Aufgaben und Tätigkeiten
  • räumen auf und misten aus, was nicht mehr gebraucht wird
  • finden heraus, welcher Typ Mensch am besten ins Team passt

Wichtig ist uns dabei ein offener und sehr wertschätzender Umgang mit dem/der bisherigen Stelleninhaber/in. Häufig können/müssen in dieser Phase „mal eben“ z.B. dutzende Ordner (elektronisch und in Papier) entsorgt werden, weil sie nicht mehr gebraucht werden und ohnehin keine andere Person sich darin zurechtfinden würde. Diese Arbeit kann immer am schnellsten und besten mit Unterstützung des ausscheidenden Mitarbeiters vorgenommen werden – hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Für neue Mitarbeiter ist es jedoch regelmäßig eine nicht notwendige zusätzliche Belastung, Arbeitsplätze zu übernehmen, an denen kein Clearing erfolgt ist. Das überfordert schnell und frustriert – auch bei internem Wechsel.

2. Identifizierung und Analyse von Verbesserungspotential in der Organisationsstruktur des Büros.

3. Entwurf der treffenden Stellenanzeige, die tatsächlich beschreibt, welche Persönlichkeit für welche Tätigkeiten für gesucht wird.

4. Strukturierung eines höchst effizienten Bewerbermanagements

5. Entwicklung eines auf die Position zugeschnittenen Assessment-Workshops

6. Sichtung und Bewertung der Bewerberunterlagen

7. Vorauswahl der Kandidaten/innen

8. Erstellung und Begleitung der Assessments und Interviews

9. Definition des Übergabe- oder Einarbeitungsprozesse

10. Abschließende Evaluation des Einstellungsprozesses und der Kandidaten.

Professionelle Unterstützung

Assistentin gesucht?Gemeinsam mit Ihnen stellen wir so eine hohe Qualität in der Personalentscheidung sicher und befreien Sie von dem zusätzlichen Arbeitsaufwand, der mit dem Prozess einer erfolgreichen Neueinstellung einhergeht.

 

Als Unternehmer kennen wir die Notwendigkeiten und Wünsche der Unternehmen, sprechen aufgrund langjähriger Erfahrung im Assistenzbereiche aber auch die Sprache der Assistentinnen. Inzwischen haben wir auch viel Erfahrung beim Optimieren des Bewerbermanagements und in der Durchführung von Assessments für den Assistenzbereich sammeln können.

 

Und nicht zuletzt macht es uns großen Spaß, die richtigen Menschen zusammenzubringen. Rufen Sie uns einfach an: 0176-10335862. 

Fragen Sie uns gern nach Referenzen für diese Dienstleistung.

Facebook
LinkedIn
Xing
Soundcloud